Schlechte Finanzberatung – mehr die Regel als die Ausnahme
Finanzberatung
Finanzen
Problem
Verwaltung
Kontrolle
Digitalisierung
Berater
Schlechte Finanzberatung – mehr die Regel als die Ausnahme
Fynn Wünsch
15.01.2023

Finanzberatung hat, gelinde ausgedrückt, nicht den «besten Ruf». Wer ist nicht schon auf einen Berater gestossen, der einem etwas ohne ersichtlichen Grund verkaufen wollte. Leider bildet dieses Verhalten heutzutage nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Wie kann das geändert werden und was kannst Du als Kunde unternehmen, um die wahren Absichten eines Beraters zu überprüfen?

Problematik

Zuerst gilt es, sich mit der grundsätzlichen Problematik einer unzufriedenstellenden Finanzberatung auseinanderzusetzen. Hierfür gibt es vor allem zwei Hauptgründe:

  • Unzulängliche Verwaltung: die meisten dürften die folgende Situation kennen: Ein Versicherungs- / Finanzberater kommt mit Broschüren und Kundenheft und macht sich während des Gesprächs einige Notizen. Klar ist dabei – eine ordentliche Verwaltung der Daten ist so gut wie unmöglich. Nur ein paar Dutzend Kunden und die Übersicht ist dahin. Digitalisieren lohnt sich im Anschluss häufig nicht; der Aufwand hierfür wäre zu hoch, der Ertrag für die Verwaltung zu gering.

  • Unzureichende Kontrolle der Beratung: viele Finanzberater sind weitgehend «unabhängig». Oftmals organisieren sie eigenständig Termine und schliessen Kundenverträge selbst ab. Da nur wenig protokolliert wird und (unabhängige) Dritte meist nicht zugegen sind, ist eine fundierte Kontrolle kaum möglich. So macht jeder sein eigenes Ding. Schlecht für den Kunden. Zumal, wenn er dann noch Pech bei der Auswahl seines Beraters haben sollte.

Massnahmen

Was aber kann getan werden, um diesen Missstand zu beheben? Wie können Kunden sicher sein, dass Ihr Berater seinen Job gut macht und sie auch langfristig optimal betreut werden?

Die Lösung hierfür wurde bereits im vorherigen Kapitel angedeutet. Auf den Punkt gebracht: mittels IT. Sofern nämlich alle Kundendaten gleich beim ersten Termin in das System übertragen und diese automatisch ausgewertet werden können, sind die oben genannten Probleme gelöst. Der Berater hat keinen weiteren Aufwand für die Verwaltung und verkauft nur diejenigen Produkte, welche die Kundendaten bestimmen. Jeder seiner Schritte wird dabei automatisch protokolliert.

Dies ist ein wesentlicher Vorteil von DIKURIUM’s Geschäftsmodell. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, effiziente Prozesse durch kundenspezifisch angepasste Digitalisierung zu erreichen. Und das ist erst der Beginn – viel mehr ist geplant!

Tipps

Als Kunde solltest Du in Bezug auf Finanz- oder Versicherungsberatung unbedingt folgende Regeln beachten – sie können Dich möglicherweise vor einem schwerwiegenden Fehlkauf bewahren.

  • Erkundige Dich nach der beruflichen Ausbildung des Beraters: Welche Qualifikation und welchen Werdegang hat er durchlaufen? Ein guter Berater wird diese Fragen gerne beantworten. Jemand, der hingegen auf diese Frage nicht offen antwortet, ist sicher nicht richtig für Deine Finanzen!

  • Kläre ab, woher der Berater seinen Lohn erhält: Wie funktioniert das Ertragsmodell seiner Unternehmung? Verlässt sich das Unternehmen nur auf die Provision der Versicherungen? In diesem Fall ist der Druck des Beraters hoch, Dir etwas verkaufen zu wollen.

  • Stelle sicher, dass der Berater auch wirklich die Verwaltung übernehmen kann: Frage, wie Deine Daten abgelegt werden. Inwiefern kann der Berater garantieren, dass er jederzeit den Überblick über Deine Finanzen behält?

Wenn Du auf diese zentralen Fragen eine klare Rückmeldung bekommst, ist dies ein gutes Zeichen – andernfalls gilt es, Acht zu geben!

Finde noch heute den Partner Deines Vertrauens und melde Dich für eine ausführliche Beratung an!

Hier geht’s zur Terminbuchung

Weitere Artikel

Wir verwenden Cookies

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Technologien zur Verarbeitung von Endgerätinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der statischen Analyse/Messung sowie der Einbindung sozialer Medien. Deine Einwilligung ist stets freiwillig, für die Nutzung dieser Website nicht erforderlich und kann jederzeit geändert oder widerrufen werden. Weitere Infos dazu findest Du auf der Seite Datenschutz.

Dienstleistungen

Unternehmen

Selfhelp

Rechtliches

Certificates
Swiss made software